mediation.
Als Mediatorinnen ermöglichen, strukturieren und moderieren wir Gespräche. Wir sorgen dafür, dass alle Beteiligten den Raum erhalten, den sie brauchen, um ihre Sicht auf einen Konflikt zu teilen. Wir sind Reflektionsfläche und unterstützen alle Parteien, ihre Anliegen zu äußern und sich auf die Suche nach Lösungen zu begeben.
was mediation ist.
Mediation ist eine von Dritten begleitete Konfliktklärung. Sie grenzt sich klar ab von therapeutischen Interventionen und zeichnet sich durch den Blick nach vorn aus: Auch wenn wir uns die Geschichte eines Konflikts ansehen, konzentrieren wir uns in Mediationen auf das im Hier und Jetzt Erlebte sowie zukunftsgerichtet auf nachhaltige Lösungen.
Wir besprechen nur das, was unsere Klient*innen einbringen wollen - nicht mehr und nicht weniger. Und alles Besprochene wird selbstverständlich vertraulich behandelt.
wann mediation sinnvoll ist.
Mediation ist immer dann sinnvoll, wenn Konfliktbeteiligte nicht mehr konstruktiv miteinander ins Gespräch kommen können. Als Mediatorinnen können wir bei der Klärung von Konflikten unterstützen, die in unterschiedlichsten Beziehungen entstehen: Zwischen (Ex-)Partner*innen oder Freund*innen, innerhalb einer Familie, unter Arbeitskolleg*innen, Nachbar*innen oder innerhalb einer Gemeinde.
Auf die Unterstützung von Mediator*innen zurückzugreifen ist auch deshalb sinnvoll, weil Streitigkeiten und Missverständnisse kostspielig sind. Manchmal sind die Kosten finanzieller Natur, aber Konflikte verbrauchen mit die wertvollsten Ressourcen, die wir haben: Zeit und Energie. Es genügen oft einige wenige Mediationssitzungen, um einen Konflikt beizulegen und es den Beteiligten zu ermöglichen, sich wieder auf Augenhöhe zu begegnen.
voraussetzungen für eine mediation.
Um eine Mediation in Anspruch nehmenn zu können, bedarf es keiner besonderen Fähigkeiten oder Vorkenntnisse. Wichtig ist einzig die Bereitschaft, sich aktiv am Gespräch zu beteiligen, sowie der Wille, Lösungen zu erarbeiten.
wie wir arbeiten.
Bei Konflikten zwischen zwei Parteien oder kleineren Gruppen begleitet Sie eine von uns als Mediatorin. Bei größeren Gruppen oder komplexeren Fällen arbeiten wir zu zweit.
Mediationssitzungen dauern in der Regel 90-120 Minuten. Für Gruppen- und Team-Mediationen nehmen wir uns mehr Zeit.
Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Konflikte in 3-6 Sitzungen bearbeitet werden können. Aber: Konflikte sind sehr unterschiedlich und entsprechend können auch Mediationen kürzer oder länger dauern.
unsere sprachen.
Wir bieten Mediationssitzungen auf Deutsch, Englisch, Niederländisch und Französisch an. Nach Absprache können wir Sie auch auf Spanisch, Türkisch und Arabisch unterstützen.
was wir anbieten.
Wir bieten Mediation, Konfliktcoaching/Konfliktbegleitung und Konflikttrainings für ein breites Spektrum von Klient*innen und Konfliktthemen an.
arbeitskontext.
Wir arbeiten mit Teams und Führungskräften in:
- Firmen und Unternehmen
- Start-ups
- NGOs
- Verbänden und öffentliche Einrichtungen
Wir arbeiten u.a. zu folgenden Themen:
- Konflikte im Kollegium
- Teambuilding
- Organisationsoptimierung
- Unternehmensnachfolge
privater kontext.
Wir arbeiten mit:
- (Ex-)Partner*innen und Familien
- Freund*innen
- Mitbewohner*innen
- Nachbar*innen
Häufig arbeiten wir in interkulturellen und/oder LGBTQIA+ Settings.
Bei folgenden Themen unterstützen wir regelmäßig:
- Trennung und Scheidung
- Sorgerecht
- Freundschaft und Zusammenleben
- Erbschaft
- Organisation und Terminplanung
coaching.
Wir unterstützen Einzelpersonen und Teams dabei, anspruchsvolle oder anstrengende Situationen zu bewältigen. Wir bieten unseren Klient*innen einen strukturierten Rahmen, um Fragen zu stellen, über Antworten nachzudenken und Erlebtes mit Distanz zu betrachten. Wir animieren dazu, in neue Richtungen zu denken und mit Mut zu den eigenen Gedanken, Ideen und Wünschen zu stehen.
was coaching ist.
Im Coaching unterstützen wir Klient*innen bei der Bearbeitung ihrer individuellen Anliegen. Häufig geht es darum, Klarheit in Bezug auf schwierige Lebenssituationen (wieder)zuerlangen, Entscheidungsfindung zu ermöglichen oder auch eigene Standpunkte herauszuarbeiten. In unseren Gesprächen konzentrieren wir uns auf das Hier und Jetzt und die nahe Zukunft. Wir laden dazu ein, Routinen zu hinterfragen und mit neuem Blick auf Altbekanntes zu schauen.
Coaching-Sitzungen bei frameshift sind so vielfältig wie unsere Klient*innen und ihre Themen. Allen Sitzungen ist gemein, dass wir unsere Klient*innen durch einen strukturierten Reflexionsprozess leiten.
wann coaching hilfreich ist.
Coaching ist immer dann hilfreich, wenn es einer neuen Perspektive bedarf oder sich Gedanken im Kreis drehen – zum Beispiel in Phasen der Orientierungslosigkeit oder Unsicherheit, in Situationen der Unentschlossenheit oder des Konflikts.
Themen, die in Coaching-Sitzungen häufig besprochen werden, sind unter anderem:
- Krisen- und Konfliktsituationen
- Beziehungs- and Rollenklärungen
- Entscheidungsfindung
- Verworrene Situationen im privaten oder beruflichen Kontext
Wir bieten auch sogenanntes Konflikt-Coaching an. Ein solches Coaching ist dann hilfreich, wenn eine Mediation nicht möglich ist – z.B. in hocheskalierten Konflikten oder weil die andere Konfliktpartei (noch) nicht zu einer Mediation bereit ist. Für ein Konflikt-Coaching kommen Sie allein und erarbeiten Handlungsoptionen für eine Konfliktsituation, in der Sie sich aktuell befinden.
voraussetzungen für coaching.
Voraussetzung für ein erfolgreiches Coaching ist die freiwillige Teilnahme. Essenziell ist auch die Bereitschaft, eigene Verhaltensmuster zu hinterfragen. Ein eindeutig formuliertes Anliegen braucht es nicht unbedingt – das erarbeiten wir häufig auch gemeinsam.
was wir anbieten.
Wir unterstützen Teammitglieder und Führungskräfte aber auch Privatpersonen dabei, Situationen aus neuen Blickwinkeln zu betrachten. Unser Ansatz ist systemisch: Wir glauben, dass Konflikte in aller Regel durch ein Geflecht von Beziehungen und unhinterfragten Strukturen verursacht und aufrechterhalten werden. Wir können dabei helfen, diese Strukturen zu verstehen und Ihre Rolle darin zu identifizieren. Dabei arbeiten wir lösungs- und ressourcenorientiert: Wir setzen den Fokus auf das, was für Sie kurz- oder mittelfristig tatsächlich umsetzbar ist und sich für Sie authentisch anfühlt.
wie wir arbeiten.
Unsere Coaching-Sitzungen verlaufen sehr individuell. Die erste Sitzung jedoch ist meist sehr ähnlich: Wir besprechen zunächst immer Ihre Anliegen, Wünsche und Erwartungen sowie die Ziele, die Sie während des Coachings erreichen möchten. Wir klären unsere Rolle als Coach und skizzieren einen groben Zeitrahmen für unsere Zusammenarbeit. Auf dieser Grundlage planen wir die folgenden Sitzungen. Jede Sitzung endet mit einem gemeinsamen Blick auf das Besprochene, einer strukturierten Zusammenfassung der Ergebnisse und einem Ausblick auf nächste Schritte.
Einige wenige Coaching-Sitzungen können bereits ausreichen, um Ihr Anliegen zufriedenstellend zu bearbeiten. Einige unserer Klient*innen entscheiden sich aber auch für eine regelmäßige, langfristige Begleitung: Für sie ist der kontinuierliche Reflexionsprozess hilfreich in ihrem privaten oder beruflichen Alltag.
Unsere Coaching-Sitzungen dauern in der Regel 90 Minuten.
unsere sprachen.
Wir bieten Coaching-Sitzungen auf Deutsch, Englisch, Niederländisch und Französisch an. Nach Absprache können wir Sie auch auf Spanisch, Türkisch und Arabisch unterstützen.
training.
Wir bieten bieten Trainings und Seminare an, die Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, interkulturelle aber auch Führungskompetenzen schulen. Fähigkeiten wie diese galten lange als soft skills. Heute gehören sie zu den unerlässlichen Kompetenzen des Arbeitslebens – aber auch des tagtäglichen Miteinanders. Unsere Trainings helfen dabei, diese Fähigkeiten zu stärken und das individuelle Handlungsrepertoire für Begegnungen im privaten und im Arbeitsalltag zu erweitern.
was wir anbieten.
Unsere Workshops und Seminare richten sich an all jene, die lernen möchten, sich in herausfordernden Kommunikationssituationen souveräner zu verhalten – sei es als Privatperson oder im professionellen Kontext.
Unsere Workshop-Themen reichen vom Einüben konkreter Kommunikationsstrategien und -techniken über den Umgang mit Konflikten am Arbeitsplatz und Einführungen in Mediationstechniken, bis hin zur Schulung von Führungskompetenzen insbesondere in Konfliktsituationen. Einige Trainings adressieren auch explizit ausgebildete Mediator*innen und Coaches.
Beispiele für Seminare, die wir in der Vergangenheit durchgeführt haben (in Präsenz und online):
- Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation
- Teamgespräche - eine Auszeit für Teams
- Interkulturelle Kompetenzen im Büroalltag
- Kultursensible Kommunikation in der juristischen Beratungspraxis
- Diskriminierungskritischer Umgang mit Konflikten im beraterischen Kontext
Die Pandemie hat auch uns geprägt und wir haben in den letzten zwei Jahren verschiedene Online-Trainings für das Arbeiten, Lehren und Lernen im virtuellen Raum entwickelt:
- Lehre im virtuellen Raum
- Einführung in die Online-Güterichterverhandlung
- Einführung in die Online-Mediation
in-house training.
Für unsere Klient*innen im Arbeitskontext erarbeiten wir individuelle Trainings, die wir vor Ort (oder auf Wunsch online) durchführen. Häufige Themen sind die Kommunikation im Team, Entscheidungsfindungsprozesse und Konfliktmanagement oder auch Führungskräfteentwicklung.
Wenn Sie auf der Suche sind nach Weiterbildungsmöglichkeiten für sich selbst oder Ihre Mitarbeiter*innen, dann setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung. Wir überlegen gemeinsam mit Ihnen, welches Schulungsformat und welche Inhalte passen könnten.
moderation.
Wenn Meetings oder Veranstaltungen gelingen, dann spielt gute Moderation oft eine große Rolle. Mehr noch: Professionelle Moderation macht den entscheidenen Unterschied. Sie strukturiert, verschafft Klarheit und entlastet die Teilnehmenden, die sich gänzlich auf die Inhalte konzentrieren können.
wie wir arbeiten.
Als Moderatorinnen begleiten wir Gespräche und Besprechungen, Workshops und Veranstaltungen. Wir übernehmen die Verantwortung für Zeitmanagement, Gesprächsstruktur und Visualisierung. Inhaltlich bleiben wir in der Regel außen vor, arbeiten uns aber je nach Bedarf in die fachlichen Hintergründe ein, um die Gespräche gut begleiten zu können.
Bei Meetings liegt unser Fokus darauf, Gespräche thematisch fokussiert zu halten und darauf zu achten, dass alle Teilnehmenden gut eingebunden sind und Gehör finden. Bei Workshops und Veranstaltungen definiert sich unsere Aufgabe unterschiedlich; aber auch hier geht es darum, den Austausch unter den Teilnehmenden zu befördern, Lernmomente zu sichern und das Networking zu unterstützen.
was wir anbieten.
Wir moderieren:
- Teambesprechungen und -meetings
- (Inhouse-)Veranstaltungen
- Podiumsdiskussionen
- Konfliktgespräche
team meetings.
Professionelle Moderation spart Teams und Gruppen in Meetings Zeit und Energie. Um die Planung und Struktur von Meetings kümmern wir uns als Moderatorinnen. Wir unterstützen den Diskussionsverlauf, indem wir Besprechungsziele, Themen und die Zeit im Blick halten. Wir visualisieren Entscheidungen, To-Do’s und Fragen. Und wir stehen Teams und ihren Führungskräften als Sparringspartner zur Seite, um Teamdynamiken aufzuzeigen oder das in den Blick zu nehmen, was zwischen den Zeilen des Gesagten zu lesen ist.
Auf Wunsch übernehmen wir auch die Verantwortung für die Protokollführung.
(in-house) veranstaltungen.
Wir unterstützen bei der Konzeption, Planung und Moderation von Konferenzen, Projekt-Events, Jubiläen oder Feiern, Betriebsausflügen oder Teambuilding-Maßnahmen und Workshops.
podiumsdiskussionen.
Wir haben umfangreiche Erfahrung in der Moderation von formellen und informellen, internen und öffentlichen Diskussionen zu den folgenden Themen:
- Kunst & Kultur
- Hochschule & Studium
- Internationale Familienkonflikte
- Start-ups
- Geschlechtergerechtigkeit und Genderfragen
- Kultur und Politik der Türkei und des Nahen Ostens
- Einwanderung und Geflüchtete
- Journalismus
Sie organisieren eine Podiumsdiskussion zu einem anderen Thema? Wir arbeiten arbeiten uns schnell und gerne in neue Themen ein. Sprechen Sie uns einfach an!
konfliktgespräche.
Wir moderieren Gespräche, in denen Konflikte geklärt werden sollen. Viele Konflikte sind nicht so verfahren, dass es einer Mediation bedarf. Und doch ist eine externe Moderation für ein Konfliktgespräch für alle Beteiligten entlastend. Denn auch niedrigschwellige Konflikte können hochemotional sein. Und wer emotional involviert ist, hat meist nur sich selbst im Blick.
Als Moderatorinnen von Konfliktgesprächen sorgen wir dafür, dass im Gespräch alle Beteiligten ausreichend zu Wort kommen und unterstützen dabei, dass die jeweiligen Sichtweisen gehört und verstanden werden. Wir haken nach, wenn uns Aspekte noch unklar erscheinen und halten wichtige Gesprächspunkte und Vereinbarungen fest.
Oft unterstützen wir in unserer Rolle als Konfliktmoderatorinnen Führungskräfte, die uns bitten, die Moderation von Konfliktgesprächen zwischen Mitarbeiter*innen an ihrer statt zu übernehmen.
online.
Sie wohnen außerhalb von Berlin und wünschen sich trotzdem eine Begleitung durch uns? Sie vermeiden persönliche Treffen, etwa aus gesundheitlichen Gründen? Oder befinden sich Teammitglieder oder Konfliktbeteiligte an unterschiedlichen Orten? Wir bieten Ihnen unsere Unterstützung und Begleitung auch online an.
was wir anbieten.
Wir stehen Ihnen mit unserem Angebotsspektrum – Mediations- und Coachingsitzungen, Trainings und Moderation – auch online oder in hybriden Settings zur Verfügung.
Das Online-Setting bleibt trotz intensiverer Nutzung in der Zeit der Pandemie noch ein Besonderes. Daher besprechen wir im Vorfeld, was Sie brauchen, damit Sie sich in diesem Setting wohl fühlen können.
wie wir arbeiten.
Eine Online-Sitzung mit uns läuft ähnlich ab wie ein persönliches Treffen. Wir nutzen das Meeting-Tool Ihrer Wahl. Wir selbst haben umfangreiche Erfahrungen mit BigBlueButton, Google Hangouts, Jitsi, Microsoft Teams, Skype und Zoom.
Während einer Sitzung bitten wir Sie, Ihr Video einzuschalten und nicht aufzuzeichnen; dasselbe gilt natürlich für uns.
was unsere klient*innen sagen.
Die allermeisten unserer Klient*innen, die sich online mit uns getroffen haben, fühlten sich auch im virtuellen Setting sehr wohl. Sie haben zum Ausdruck gebracht, dass die Begleitung durch uns auch online angenehm war und sie den Bildschirm und die räumliche Distanz schnell ausblenden konnten.
Wir bemühen uns, durch unsere Sitzungen dazu beizutragen, dass das „social distancing“ erträglicher wird.
preise.
frameshift spendet 2% aller Einnahmen an Organisationen, die sich für intersektionalen Feminismus, Antirassismus, Geschlechtervielfalt, Inklusion oder Nachhaltigkeit einsetzen.
Der Betrag für 2019 und 2020 ging an die KuB – Kontakt- und Beratungsstelle für Flüchtlinge und Migrant_innen e.V.
Für 2021 haben wir den Betrag an das CIJ – Center for Intersectional Justice e.V. gespendet.
privatpersonen.
Wir berechnen zwischen €100 und €160 pro Stunde, zzgl. Mehrwertsteuer.
Die erste halbe Stunde der allerersten Sitzung ist immer kostenlos. Wir nehmen uns diese Zeit, um Sie und Ihr Anliegen kennenzulernen. Auch für Sie bietet das die Möglichkeit, erst nach einem Kennenlernen zu entscheiden, ob Sie mit uns weiterarbeiten möchten.
Wir sind fest davon überzeugt, dass es wichtig ist, Konflikte zu bearbeiten und kommunikative Spielräume zu erweitern. Wir möchten daher möglichst vielen Menschen die Möglichkeit bieten, eine Mediation oder ein Coaching in Anspruch zu nehmen. Für Menschen mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten bieten wir unsere Begleitung daher zu reduzierten Honoraren an. Bitte sprechen Sie uns dazu unbedingt an!
arbeitskontext.
Unser Stundensatz für die Begleitung von Teams ist abhängig vom Umfang der Sitzungen, Anzahl der Teilnehmenden und dem Sitzungs-/Veranstaltungsort. Bitte kontaktieren Sie uns für Ihr konkretes Anliegen. Auch Trainings konzipieren wir angepasst an Ihre Bedürfnisse und Anforderungen.